DAG-Fortbildung 2020 in Deutschland


Bardzo miło jest nam poinformować, że dzięki staraniom prezesa PSNJN Agnieszki Świcy i jej rozmowom z panem Martinem Heroldem z Deutsche Auslandsgesellschaft oraz przedstawicielami Goethe Institut Warschau, jak również  Goethe Institut Krakau, od roku 2020 o stypendia DAG mogą się ubiegać wszyscy członkowie PSNJN, bez wyłączenia południowo – wschodniej części Polski, jak to było do tej pory. Uważamy to za ogromny sukces.
 
Poniżej wszystkie potrzebne  informacje związane ze stypendiami na przyszły rok.
 
Die DAG ist eine offizielle Mittlerorganisation des Berliner Auswärtigen Amtes und bietet in dessen Auftrag Fortbildung für Deutschlehrkräfte aus Nord- und Nordosteuropa in Deutschland an, hauptsächlich in Lübeck.
 
Unten auf der Startseite von www.deutausges.de findet sich die allgemeine Ausschreibung der DAG für Fortbildung in Deutschland für Deutschlehrkräfte aus Polen 2020 (Teil-Stipendien des Auswärtigen Amtes). Direkt-Link: https://www.deutausges.de/media/doc/2020_Ausschreibung_Polen.pdf.  

.   

Wir bitten um direkte Bewerbungen an die Deutsche Auslandsgesellschaft an info@deutausges.deBewerbungsschluss ist Sonntag, der 1. März 2020. Anfragen nach dem Bewerbungsschluss sind möglich und willkommen.

Der DAG-Bewerbungsbogen ist als pdf und als Word-Dokument über http://www.deutausges.de/media/doc/Bewerbungsbogen.pdf und http://www.deutausges.de/media/doc/Bewerbungsbogen.doc abrufbar.

Die Mitgliedschaft in einem Deutschlehrerverband führt bei ein- und zweiwöchigen Fortbildungen in Deutschland zu einem um 50,– EUR verringerten Teilnahme-Eigenbeitrag.

 

Qualifizierte Bewerbungen von Lehrkräften, die länger nicht mehr oder noch an keiner Fortbildung der DAG oder einer anderen deutschen Mittlerorganisation teilgenommen haben, werden grundsätzlich bevorzugt behandelt. Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir die Umsetzung dieser Regelung ab 2020 genauer überprüfen werden, als es in den letzten Jahren der Fall war.

 

Parallel läuft bis zum 15.12.2019 noch die Ausschreibung für das Seminar Drei Partner für den Schüleraustausch in Kaliningrad vom 29.03.-01.04.2020, über die ich vor vier Wochen informiert habe.