Liebe Schüler, liebe Lehrkräfte,
einer der größten und ältesten Wettbewerbe zur politischen Bildung geht in eine neue Runde, in diesem Jahr ist es die 46. Ausgabe. Die Themenpalette ist wieder so breit gestreut, dass in vielen Unterrichtsfächern Projekte starten können. Sucht euch zusammen mit eurer Lehrkraft eine Aufgabe aus und bearbeitet sie nach den Vorgaben. Ihr werdet viel Spaß haben und einiges dabei lernen. Wie in jedem Jahr gibt es einige Neuerungen: > ALLE Aufgaben für die Jüngeren können von 4. Klassen der Grundschulen bearbeitet werden. > Die Wahlmöglichkeit für die 8. Klassen entfällt in diesem Jahr. 8. Klassen bearbeiten nur die Aufgaben für die Älteren. Sie können sich nicht mehr aussuchen, ob sie bei den Jüngeren oder Älteren mitmachen. > Politik brandaktuell für die Jüngeren entfällt ab diesem Jahr dauerhaft. Stattdessen könnt ihr eine Nachrichtensendung von Kindern für Kinder erstellen. Unser Medienpartner, das ZDF und die Redaktion logo!, unterstützt uns dabei. > Die Aufgabe „Das digitale Ich” für die Älteren haben wir zusammen mit unserem neuen Partner Deutschland sicher im Netz konzipiert. Hier können auch Kleingruppen ab 5 Schüler2 teilnehmen. Wie in den letzten beiden Jahren werde ich alle Hauptgewinner in der Schule besuchen und ihnen persönlich zum Gewinn gratulieren.
Vielleicht sehen wir uns im Februar 2017! Euer
> Hans-Georg Lambertz Wettbewerbsleiter
——————————————————————————————————————-
Schirmherr des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung ist der Bundespräsident Joachim Gauck.
——————————————————————————————————————-
» Zeichenerklärung 2 steht für die männliche plus weibliche Form des vorangegangenen Begriffs, also: „Bürger2” anstatt „Bürgerinnen und Bürger”. Das ist unser Vorschlag zur besseren Lesbarkeit und zur Platzersparnis.
DABEI SEIN IST EIN GEWINN! >>
» Impressum Herausgeberin: Bundeszentrale für politische Bildung / bpb Redaktion: Hans-Georg Lambertz Aufgabenkonzeption: Fachkommission des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung Konzept / Gestaltung: www.leitwerk.com — Fotos / Illustrationen (soweit nicht anders vermerkt): Leitwerk. Büro für Kommunikation, Köln — vielen Dank an das Lessing-Gymnasium Köln-Zündorf! Druck: Silber Druck oHG, Niestetal
——————————————————————————————————————-
» Bei diesem Wettbewerb gewinnen alle: Alle Teilnehmer2 erhalten als Dank und Anerkennung ein attraktives Geschenk. ———————————————————————————————-
Darüber hinaus könnt ihr euch noch auf 350 Preise freuen:
——————————————————————————————————————-
» Elf Reisen als Hauptgewinne Ihr fahrt für fünf Tage nach Berlin, Bonn, Mainz, Dresden, München, Paris oder Prag – mit eurer Klasse oder eurem Kurs, mit vollem Programm, Halbpension – und ohne Schulalltag. Über die genauen Termine informieren wir unter www.schuelerwettbewerb.de.
——————————————————————————————————————-
» Geldprämien + Sachpreise 1 x 1.500, 1 x 1.000 und 1 x 500 Euro für die weiteren Plätze bei jeder Aufgabenstellung. Bei „Politik brandaktuell” werden wegen der Gruppenarbeiten keine Klassenfahrten ausgelobt, dafür gibt es dort insgesamt 2 x 2.000, 2 x 1.250 und 2 x 600 Euro zu gewinnen. 50 x 250, 100 x 150 und 50 x 100 Euro für alle Themen. 100 x Buchpreise als Klassen-/ Kurs-/ Gruppensätze für alle Themen. Diese 300 Preise werden nach der Zahl der Ein sendungen auf die Themen verteilt. Mehr zu den Preisen im Internet unter www.schuelerwettbewerb.de!
——————————————————————————————————————-
» Teilnahmeberechtigung Wir freuen uns auf deutschsprachige Beiträge aller Klassen 4 bis 11 (Berufsschulen bis Klasse 12) aller Schulformen aus der ganzen Welt.
——————————————————————————————————————-
Nicht vergessen: Seit 2015 müssen alle Einsendungen online unter www.schuelerwettbewerb.de angemeldet werden.