Die Deutsche Auslandsgesellschaft e. V. in Lübeck gehört zu den offiziellen Mittlerorganisationen des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland und bietet in jedem Jahr Fortbildungsmaßnahmen für Deutschlehrkräfte aus Nord- und Nordosteuropa in Lübeck an, für die man sich um (Teil-)Stipendien bewerben kann.
Unten auf der Startseite von www.deutausges.de findet sich die Ausschreibung der DAG für Fortbildung in Deutschland für Deutschlehrkräfte aus Polen 2017 (Teilstipendien des Auswärtigen Amtes). Direkt-Link: www.deutausges.de/media/doc/2017_Ausschreibung_Polen.pdf.
Wir bitten um möglichst weite Info-Verbreitung und um direkte Bewerbungen an die Deutsche Auslandsgesellschaft (an info@deutausges.de). Bewerbungsschluss ist Freitag, der 10. Februar 2017. Verspätete Bewerbungen sind möglich und haben insbesondere für den Herbst 2017 nach heutigem Stand ordentliche Erfolgsaussichten.
Der DAG-Bewerbungsbogen ist als pdf und als Word-Dokumenthttp://www.deutausges.de/media/doc/Bewerbungsbogen.pdf und http://www.deutausges.de/media/doc/Bewerbungsbogen.doc abrufbar.
Die Rahmen-Kriterien für die Teilnehmer-Auswahl, die in Lübeck stattfindet, sind unverändert. Bei leicht erhöhten Teilnahme-Eigenbeiträgen stehen für Polen insgesamt mindestens etwa 40 Stipendien zur Verfügung.
Es können weitere Fortbildungsangebote hinzukommen, über die wir gesondert informieren. Unsere Broschüre Rundbrief für 2017 erscheint voraussichtlich im November 2016 (online und in Print).
Die Deutsche Auslandsgesellschaft vergibt auch Stipendien für die Internationale Deutschlehrertagung in Freiburg/CH vom 31.07.-04.08.2017 (siehe www.idt-2017.ch). Bewerbungsschluss hierfür ist Mittwoch, der 19.10.2016. Interessierte schicken bitte eine Mail an info@deutausges.de.
Für Rückfragen stehen wir sehr gern zur Verfügung.
Wir bitten um Bestätigung des Eingangs dieser Mail!
Mit bestem Gruß aus Lübeck
DEUTSCHE AUSLANDSGESELLSCHAFT